57.Arbeitskreisberatung am 25.10.2019
Die Mitglieder des Arbeitskreises berichteten über ihre Aktivitäten des vergangenen Halbjahres. Besonders interessant waren die Ausführungen von Herrn Jürgen Haase zur Stromversorgung der Straßenbahn in Mühlhausen unter der erschweten Bedingungen der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Der Arbeitskreis unterstütz den Vorschlag in das eventuelle Thüringenmuseum, das gegenwärtig archivierte Elektromuseum einzubeziehen. Ziel sollte es sein, für Thüringen ein Technikmuseum auf der Grundlage der diesjährigen Ausstellung "Erlebnis Industriekultur" in Pößneck zu errichten.
Einen interessanten Vortrag zu "Veränderungen in der Netzleittechnik" hielt Dr. Michael Agsten. In den Ausführungen wurde deutlich gemacht, dass sich in der Netzsteuerung gegenwärtig ein Übergang von bisher wenigen zentralen Kraftwerken hin zu Flächenkraftwerken vollzieht. Damit ist eine komplexe Umstellung auf neue veränderte Anforderungen im Netzmanagement verbunden.
Die TEAG bietet jungen Menschen interessante und zukunftssichere Arbeitsplätze u.a. in dem vorgenannten Arbeitsgebiet.
Ein Blumenstrauß wurde Herrn Walter Schossig als Dank für seine langjährige kostruktive Mitarbeit im Arbeitskreis überreicht. Herr Schossig verlegt seinen Wohnsitz an den Bodensee, auf Grund der großen Entfernung wird er nicht mehr an jeder Sitzung des Arbeitskreises teilnehmen, aber den Arbeitskreis weiterhin aktiv unterstützen.
Die nächste Arbeitskreisberatung findet am 24.04.2020 statt.
Foto: Rainer Martick