In Erinnerung an Rainer Martick

Rainer_Martick.png

„Als Energiearbeiter hat man immer – egal ob vor oder nach der Wende – den Stolz, die Kunden jederzeit und unter allen Umständen mit Energie zu versorgen und den haben sich alle bewahrt.“ (R. Martick in einem Interview, 2015)

Unser Mitglied im Arbeitskreis „Stromgeschichte Thüringens“ der TEAG Thüringer Energie AG verstarb nach einem etwa halbjährigen Kampf gegen eine heimtückische Krankheit am Morgen des 13. Mai 2024.

Rainer Martick, Jahrgang 1946, erlernte den Beruf des Klempners und Installateurs und studierte an der Ingenieurschule für Gastechnik mit dem Abschluss zum Ingenieur für Gasverteilung. Er schloss ein Fernstudium an der Bergakademie Freiberg mit dem Abschluss zum Dipl.-Ing. für Gas- und Öltechnik ab. Von 1969 bis 2007 arbeitete im Gasbereich für Ostthüringen bzw. Thüringen in der TEAG Thüringer Energie AG und ihren entsprechenden Vorgängerunternehmen (Ausnahme 1980-1990 Hauptingenieur Energieversorgung Jena). Zum 1.1.2008 nutzte er die Möglichkeit zum Wechsel in den betrieblichen Altersübergang. Neben der Aufarbeitung seiner Familiengeschichte beschäftigte er sich intensiv mit der thüringischen Gasgeschichte. Ab 2010 vertrat er im AK „Stromgeschichte Thüringens“ der TEAG aktiv die Gasinteressen und brachte sich mit hohem Aufwand für die Gestaltung und Aktualisierung der Homepage des Arbeitskreises ein.

Er wurde Autor bzw. Mitautor von vier Broschüren zur Gasgeschichte: 110 Jahre Gas in Bad Sulza – Zur Energiegeschichte der Stadt, 2014; Erdgas in Thüringen, 2015; 110 Jahre öffentliche Gasversorgung – Im Auf und Ab: Triptis und sein Gaswerk, 2018 und Thüringer Gasgeschichte 1852 - 1945, 2019. Die Inhalte für eine neue Broschüre zur Thüringer Gasgeschichte für die Zeit zwischen 1945 und 1990 hat er abgeschlossen. Druck und Auslieferung dieser Broschüre erlebt nun Rainer Martick nicht mehr. Diese werden wir in seinem Sinne fertigstellen und veröffentlichen.

2020 wurde er zusammen mit dem AK „Stromgeschichte Thüringens“ der TEAG aber explizit für seine Publikation „Thüringer Gasgeschichte 1852 bis 1945“ als Preisträger des Landesgeschichtlichen Preises für Industriekultur Kategorie III von der Historischen Kommission für Thüringen und der Thüringer Staatskanzlei gewürdigt.

Der Arbeitskreis „Stromgeschichte Thüringens“ der TEAG Thüringer Energie AG verliert mit Rainer Martick den Kenner der Geschichte der Gaswirtschaft Thüringens, einen Netzwerker in „Gaser“-Kreisen, einen Initiator und zielstrebigen Autor von Publikationen sowie langjährigen, geschätzten Kollegen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Erfurt, 13. Mai 2024